glenn, glenn, glenn & glenn.

„Alla heter Glenn i Göteborg“

Ich dachte ja bei meinem letzten Göteborg Besuch im Sommer erst an irgendso ein neues Frauen-Mode-Dingens, man kennt das ja. Dann erblickte ich aber immer mehr Männer, die den Schriftzug auf Taschen oder Shirts durch die Gegend trugen. Kurzum, es interessierte mich einfach, warum die „Glenn, Glenn, Glenn & Glenn“ Schriftzüge so populär waren. Und die Antwort darauf ist eigentlich sehr einfach. (dazu liebe ich Fragen aus dem Alltag, die man mit Fussballfakten beantworten kann…)

Eigentlich ist der Satz „in Göteborg heissen alle Glen“ mehr oder weniger eine Aussage wie „Im Osten heissen sie alle Kevin“. Tatsache ist hierbei, dass es schon überdurchschnittlich viele Glenn’s im besten Alter von ca 30 Jahren gibt (genau gesagt ca 500 laut Telefonbuch), genauso wie es vermutlich auch überdurchschnittlich viele Kevin’s in Leipzig gibt. Über die Coolness eines Namen wie Glenn, im Vergleich zu Kevin, können wir aber natürlich streiten.

Aber zurück zum Ursprung des Namen bzw des Slogan. In der Glanzzeit des IFK Göteborg, Anfang der 80er Jahre, als man u.a. das UEFA Cup Final (so hiess das damals noch, yeah) gegen den HSV gewann (übrigens mit Sven-Göran Eriksson als Coach) spielten beim IFK damals gleich 4 Glenn’s. (Glenn Hysén, Glenn Strömberg, Glenn Schiller och Glenn Holm) Und da das damals keine Mitläufer oder Bankdrücker waren, sondern spielentscheidende Virtuosen entwickelte sich dieser geflügelte Slogan. Die vier Glenns sind übrigens bis heute anerkannte Kommentatoren im schwedischen TV, so wie Günther Netzer vielleicht.

Na ja, so kam es dann, dass die Eltern in Göteborg Anfang der 80er Jahre überdurchschnittlich viele Kinder „Glenn“ nannten, angelehnt an den damals herausragenden Erfolg des IFK Göteborg. (gibts zum Namen Kevin eigentlich auch sportliches Äquivalent? Kevin Costner? Kevin Kuranyi? Kevin allein zu Haus?)

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter privat., sport.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s